Registrierung als Berufsbetreuerin bzw. Berufsbetreuer
Registrierung als Berufsbetreuerin bzw. Berufsbetreuer
Wer als Berufsbetreuerin oder Berufsbetreuer tätig werden möchte, muss sich bei der Stammbehörde registrieren lassen.
Wenn Sie erstmals rechtliche Betreuungen übernehmen möchten, müssen Sie ein Registrierungs- und Zulassungsverfahren durchlaufen. Zuständig ist die sogenannte Stammbehörde das ist die Betreuungsbehörde in dem Bezirk, in dem Sie künftig tätig sein werden. Die Behörde prüft vor der Registrierung, ob ein Bedarf an weiteren beruflichen Betreuerinnen und Betreuern besteht, ob Sie grundsätzlich geeignet sind, rechtliche Betreuungen zu übernehmen, und ob Sie für konkrete Betreuungsfälle persönlich geeignet erscheinen.
Den Antrag auf Registrierung stellen Sie bei Ihrer Stammbehörde. Dafür müssen Sie verschiedene Unterlagen einreichen: ein Führungszeugnis und eine Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis, jeweils nicht älter als drei Monate, den Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung sowie eine Erklärung darüber, ob ein Insolvenz-, Ermittlungs- oder Strafverfahren gegen Sie anhängig ist. Zudem müssen Sie erklären, ob Ihnen in den letzten drei Jahren eine Registrierung als beruflicher Betreuerin versagt, zurückgenommen oder widerrufen wurde. Darüber hinaus ist ein Nachweis der erforderlichen Sachkunde vorzulegen.
Stammbehörde (zuständige Betreuungsbehörde bei den Kreisen oder kreisfreien Städten)
ein Führungszeugnis (nicht älter als drei Monate),
eine Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis (ebenfalls nicht älter als drei Monate),
ein Nachweis über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung,
eine Erklärung, ob ein Insolvenzverfahren, ein Ermittlungsverfahren oder ein Strafverfahren gegen Sie anhängig ist,
eine Erklärung, ob in den letzten drei Jahren eine Registrierung als Berufsbetreuerin beziehungsweise Berufsbetreuer versagt, zurückgenommen oder widerrufen wurde,
ein Nachweis über die erforderliche Sachkunde (Sachkundenachweis).
Da weitere Unterlagen erforderlich sein können, wird empfohlen, sich diesbezüglich vorab mit der zuständigen Behörde in Verbindung zu setzen.
- Abwasser: Änderung von Anlagen - Genehmigung
- Als Person oder Gesellschaft mit der Befugnis zur vorübergehenden und gelegentlichen Hilfeleistung in Steuersachen anmelden
- Fluglehrer / Fluglehrerin - Erlaubnis
- Rote Waffenbesitzkarte für Waffen- oder Munitionssachverständige beantragen
- Steuerberaterin / Steuerberater: Prüfung - Zulassung
Ansprechpartner
Hamburger Straße 17-18
24306 Plön
Tel: +49 4522 743223Fax: +49 4522 74395223E-Mail: christian.friedrichsen[at]kreis-ploen.de
Julia Dieckmann
Mitarbeiter Abteilung Kinder, Jugend und Betreuung
Kontakt herunterladen
+49 4522 743794
+49 4522 74395794
Julia.Dieckmann[at]kreis-ploen.de
Karina Kock
Mitarbeiter Abteilung Kinder, Jugend und Betreuung
Kontakt herunterladen
+49 4522 743448
+49 4522 74395448
Karina.Kock[at]kreis-ploen.de
Jane Köhne
Mitarbeiter Abteilung Kinder, Jugend und Betreuung
Kontakt herunterladen
+49 4522 743784
jane.koehne[at]kreis-ploen.de
Janine Ruser
Mitarbeiter Abteilung Kinder, Jugend und Betreuung
Kontakt herunterladen
+49 4522 743119
Janine.Ruser[at]kreis-ploen.de
Judith Zick
Mitarbeiter Abteilung Kinder, Jugend und Betreuung
Kontakt herunterladen
+49 4522 743228
Judith.Zick[at]kreis-ploen.de
Lübecker Straße 41
23701 Eutin
Tel: +49 4521 788-0Fax: +49 4521 788-600E-Mail: jugend.betreuung[at]kreis-oh.de
Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein