Bosau

Die Gemeinde Bosau gehört zum Kreis Ostholstein. Das Gemeindegebiet umfasst 64,24 Quadratkilometer. Davon werden mehr als fünfzig land- und forstwirtschaftlich genutzt. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe hat sich in den letzten Jahren aufgrund des Strukturwandels in der Landwirtschaft verringert und beläuft sich zurzeit auf rund 25 Betriebe. Bedeutsam ist der Fremdenverkehr. Die Einwohnerzahl beträgt 3.592 (Hauptwohnsitz). Davon sind 178 Einwohner mit Nebenwohnsitz gemeldet. (Stand 30.09.2018)

Dunkersche Kate
Die 15 Dörfer der Großgemeinde Bosau sind insgesamt seit 1987 als Luftkurort anerkannt. Die Gemeinde betreibt im Ort Bosau die Fremdenverkehrseinrichtungen Haus des Kurgastes, Dunkersche Kate, öffentliche Grünanlagen, Badestrand. Es gibt einen Campingplatz. Neben Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels und Pensionen sowie Ferienhäusern- und -wohnungen stehen Gästezimmer im privaten Bereich auch in den Nachbarorten zur Verfügung. Die Gemeinde Bosau ist mit dem gesamten Gemeindegebiet Teil des Naturparks Holsteinische Schweiz. Die Zahl der Übernachtungen im Fremdenverkehrsbereich liegt bei rd. 128.000. Für die Versorgung des Nahbereiches stehen, insbesondere im zentralen Ort Hutzfeld, die erforderlichen Geschäfte, öffentliche Einrichtungen und Handwerksbetriebe zur Verfügung.

Folgende Schul- und Sporteinrichtungen sind in Hutzfeld angesiedelt: Heinrich-Harms-Schule (Grundschule), offene Ganztagsschule (Kinderschutzbund), Gemeinschaftsschule (Außenstelle Wilhelm-Wisser-Schule Eutin), zwei Sporthallen und eine Großsportanlage.
In Hutzfeld befindet sich ein Zwei-Gruppen-Kindergarten, in den Orten Bosau und Hassendorf existieren Kindergärten für je eine Gruppe. Der Brandschutz in der Gemeinde Bosau wird durch acht freiwillige Ortswehren gewährleistet. Es gibt auch eine Jugendfeuerwehr.

St. Petri Kirche
In der Gemeinde ist die Wasserversorgung bis auf wenige Einzelanlagen (OT Majenfelde) zentral geregelt. Die Abwasserbeseitigung ist in den Ortslagen Bosau, Hutzfeld, Brackrade und Hassendorf zentral über den Zweckverband Ostholstein aufgebaut. In den übrigen Ortslagen befinden sich Kleinkläranlagen entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen.
Die Ortslagen Bosau, Hutzfeld, Brackrade, Hassendorf, Braak, Klenzau und Liensfeld sind mit Erdgasversorgung ausgerüstet.
Die Gemeinde hat in den Jahren 1997/98 den Landschaftsplanund Flächennutzungsplan für die Gemeinde Bosau neu gefasst. Es bestehen zurzeit 25 Bebauungspläne für Baugebiete in verschiedenen Ortslagen. Für vier Ortslagen bestehen Abrundungssatzungen. Übersichten aus dem Flächennutzungsplan geben für die einzelnen Ortsteile jeweils einen umfassenden Einblick über ausgewiesene Bauflächen, Nutzungsarten von Bauflächen und die Infrastruktur.
Jens Arendt
Hasenheide 4