Nehmten

Die Gemeinde Nehmten wird von derzeit 282 Einwohner bewohnt. Obwohl sie mit dieser geringen Einwohnerzahl zu den drei kleinsten Gemeinden im Amtsgebiet zählt, ist sie flächenmäßig mit 2.204 ha die zweitgrößte. Sie besteht aus den Ortsteilen Nehmten, Bredenbek, Sepel, Godau, Vogelsang, Pehmen, Pehmerfelde und Stadtbek.

Sie ist die südlichste der amtsangehörigen Gemeinden. Durch ihre wunderschöne Lage direkt am Großen Plöner See und den großen Wald- und Wiesenanteil ist die Gemeinde Nehmten der ideale Ort für Erholungssuchende. Dies wird unterstrichen durch die eindrucksvolle Zahl von 61 (20 % der Einwohner) dort mit Nebenwohnung Gemeldeten.
Die Gemeinde Nehmten legt viel Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mensch und Natur; sie ist Mitglied im Naturpark Holsteinische Schweiz. Derzeit steht ein Projekt zur Renaturierung von 116 ha Wiesen entlang der Tensfelder Au an. Auf ausgeschilderten Wegen kann man sich die Schönheit des Naturparks erwandern.

Sehenswürdigkeiten: Nehmtener Wald, Hünengräber und Schloss Nehmten.

Gut Nehmten

Bürgermeister: