Verwaltung

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Unser Team

Amtsleitung

Leitender Verwaltungsbeamter

Herr S. Dockwarder
04522 7471-35
s.dockwarder@amt-gps.de

Stabsstelle für Vergabewesen, Fördermittelmanagement und Datenschutz

Vergabestelle, Fördermanagement, Datenschutz

Herr B. Böttcher
04522 7471-60
b.boettcher@amt-gps.de

Hauptamt

Hauptamt, Geschäftsstelle, Vorzimmer

Herr A. Schnathmeier
04522 7471-46
a.schnathmeier@amt-gps.de

Frau P. Bräuer
04522 7471-34
p.braeuer@amt-gps.de

Frau C. Hubert
04522 7471-32
c.hubert@amt-gps.de

Hauptamt - Personal

Personalabteilung

Frau H. Meyer
04522 7471-30
h.meyer@amt-gps.de

Finanzen - Kämmerei

Finanzen, Kämmerei, Schuldenverwaltung

Frau K. Cassebaum
04522 7471-64
k.cassebaum@amt-gps.de

Frau B. Neuhoff
04522 7471-20
b.neuhoff@amt-gps.de

Herr D. Mielke
04522 7471-24
d.mielke@amt-gps.de

Frau K. Peschel
04522 7471-26
k.peschel@amt-gps.de

Frau S. Ninow
04522 7471-41
s.ninow@amt-gps.de

Finanzen - Steuern

Steuern, Abgaben

Frau S. Mau
04522 7471-40
s.mau@amt-gps.de

Finanzen - Kasse

Amtskasse, Vollstreckungen

Frau H. Wittke
04522 7471-25
amtskasse@amt-gps.de

Frau M. Källner
04522 7471-23
amtskasse@amt-gps.de

Bürgeramt - Einwohnermeldeamt

Meldewesen, Ausweise, Pässe

Herr U. Schwarten
04522 7471-45
u.schwarten@amt-gps.de

Bürgeramt - Ordnungsamt

Ordnungsrecht, Gewerberecht

Frau S. Mohr
04522 7471-43
s.mohr@amt-gps.de

Herr M. Schaknat
04522 7471-42
m.schaknat@amt-gps.de

Bürgeramt - Sozialamt, Wahlen

Sozialrecht, Wohngeld, Wahlen, KiGa-Ermäßigung

Herr M. Schubert
04522 7471-44
m.schubert@amt-gps.de

Herr P. Meyerhöfer
04522 7471-22
p.meyerhoefer@amt-gps.de

Bauamt

Bauanträge, Bauleitplanung, Hausanschlüsse

Frau J. Kricheldorff
04522 7471-61 oder 04527 9971-19
j.kricheldorff@amt-gps.de

Herr M. Lühr
04522 7471-62
m.luehr@amt-gps.de

Frau P. Hartz
04522 7471-63
p.hartz@amt-gps.de

Dienststelle Hutzfeld

Bürgeramt

Frau A. Hoffmann
04527 9971-10
a.hoffmann@amt-gps.de

Frau K. Splettstößer
04527 9971-11
k.splettstoesser@amt-gps.de

Frau M. Tesch
04527 9971-12
m.tesch@amt-gps.de

Frau J. Schulz
04527 9971-14
j.schulz@amt-gps.de

Amtsleitung

Leitender Verwaltungsbeamter

Aufgabenbeschreibung:
  • Grundsatzentscheidungen für alle Bereiche der Amtsverwaltung
  • Schwierige Einzelfälle alle Bereiche der Amtsverwaltung, wenn nicht zuvor durch Abteilungsleitungen entschieden
  • Organisation der Verwaltung (Aufgabengliederung, Verwaltungsgliederung, Geschäftsverteilung, Dienstverteilung)
  • Organisations- und Geschäftsprüfungen (Arbeitsuntersuchungen, allgemeine Auswertung von Gutachten und Prüfungsberichten, Vorschlagswesen)
  • Allgemeine Beziehungen zu Bund, Land und anderen Behörden, Verbänden pp.
  • Mitgliedschaft bei kommunalen Landesverbänden und Institutionen
  • Mitgliedschaft bei sonstigen Verbänden und Vereinen
  • Kommunalpolitische Tagungen und Veranstaltungen
  • Berichtswesen
  • Geschäftsordnungen des Amtes und der Gemeinden
  • Ortsrecht, soweit nicht anderen Aufgabengruppen zugeordnet (z. B. Satzungen und Verordnungen), Ortsrechtssammlungen
  • Organisations- und Geschäftsprüfungen (Arbeitsuntersuchungen, allgemeine Auswertung von Gutachten und Prüfungsberichten, Vorschlagswesen)
  • Bearbeitung von Widersprüchen, Klagen - soweit nicht sachgebietsbezogen (Ausnahme Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung)
  • Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden
  • Verträge -soweit nicht sachgebietsbezogen- (Ausnahme: Grunderwerbsverträge)
  • Arbeitssicherheitsausschuss (Rechtliche Betreuung)
  • Allgemeine Rechtsberatung für die Verwaltung (insbesondere rechtliche Prüfung von Verträgen und Verpflichtungserklärungen)
  • Strafanzeigen und Strafanträge wegen strafbarer Handlungen zum Nachteil der Gemeinde, soweit nicht anderen Aufgabengruppen zugeordnet
  • Schulverbandsangelegenheiten
  • Kassenaufsicht einschl. Kassenprüfungen
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Unterrichtung von Presse, Rundfunk, Fernsehen sowie der Bevölkerung über Gemeindeangelegenheiten, Informationsdienste, Bürgerversammlungen)
  • Allgemeine Aufgaben der Wirtschaftsförderung
  • Öffentlicher Personennahverkehr
  • Kontakt zu ZVO, E.ON Hanse AG usw.
  • Personalauswahl und Personaleinsatz
  • Einstellungen/Entlassungen
  • LOB - Beurteilungen
  • Zusammenarbeit mit Verbänden und Organisationen sowie Einrichtungen zur Förderung des Tourismus

Stabsstelle für Vergabewesen, Fördermittelmanagement und Datenschutz

Vergabestelle, Fördermanagement, Datenschutz

Aufgabenbeschreibung:
  • Bündelausschreibungen Strom, Gas usw.
  • Vorbereitung und Durchführung von Beschaffungen für das gesamte Amt und alle Gemeinden nach den Bestimmungen des Vergaberechts ohne VOB Bau
  • Begleitung und Unterstützung Vergabemaßnahmen nach VOB Bau
  • Beschaffung Informationen zu Förderprogrammen
  • Kontaktstelle zur Wirtschaftsfördergesellschaft
  • Beraten, Vorbereiten und Erstellen von Fördermittelanträgen
  • Erstellen Verwendungsnachweise und Abrechnung von Förderanträgen
  • Einrichtung und Ausstattung der Verwaltungsgebäude
  • Beschaffung EDV, Kopier- und Fax-Geräte usw.
  • Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen
  • Datenschutzbeauftragter des Amtes Großer Plöner See
 

Hauptamt

Hauptamt, Geschäftsstelle, Vorzimmer

Aufgabenbeschreibung:
Herr Schnathmeier:
  • Abteilungsleitung
  • Grundsatzangelegenheiten; alle Bereiche der Abteilung
  • Vorbereitung, Tagesordnung und Einladung zu Sitzungen
  • Beratung Mandatsträger, Klärung kommunalrechtlicher Fragen aus den Gemeinden
  • Satzungsrecht (Hauptsatzungen)
Frau Bräuer:
  • Vorzimmer LVB (Schriftverkehr, Zuarbeiten, Termingestaltung, Telefonvermittlung, Gästebewirtung und -betreuung)
  • Schreibarbeiten für die Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden
  • Gremienarbeit (Bearbeitung von Einladungen und Protokollen, Fertigen von Protokollauszügen, Zuordnen der entsprechenden Unterlagen, Ablage und Überwachung für GV- und Ausschusssitzungen sowie Amtsausschuss)
  • Telefonzentrale
  • Betreuung der Kopier- und Faxgeräte (Plön und Hutzfeld) (Tonerbestellung, Zählerstandmeldungen, Anforderung des Reparaturservices)
  • Materialbeschaffung
  • Verwaltung Dienstgebäude (Beschaffung, Aushänge, Werbung in Dienstgebäuden)
  • Amtliche Bekanntmachungen, Bekanntmachungs- und Veröffentlichungsorgane, sonstige Informationsschriften (außer Bosau)
  • Betreuung und Pflege der Internetseite des Amtes
  • Allgemeine Systemkoordination,
  • EDV Betreuung, Internetauftritt
  • Klärschlammabfuhr (Überwachung der Abfuhr, Erstellung der Gebührenbescheide)
  • Bearbeitung von Seminaranmeldungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Ausstellung von Dienstausweisen
  • Archivierung von Zeitungsartikeln
Frau Hubert:
  • Allgemeine Personalsachbearbeitung (Unterstützung bei der Erstellung von Unterlagen)
  • Führung der Abwesenheitsliste
  • Beihilfeversicherung
  • Arbeitssicherheitsausschuss (Terminvereinbarung, Protokollführung)
  • Berechnung und Anweisung aller Aufwandsentschädigungen und Entgelte einschl. Vertretungsfälle (außer ehrenamtliche Bürgermeister und Stellvertreter)
  • Fertigung von Kassenanordnungen (Unterstützung Kämmerei)
  • Tourismusabgabe
    • Berechnung, Bescheiderstellung, Widerspruchsbearbeitung
    • Kalkulation
    • Satzungsrecht
  • Kurabgabe
    • Ausstellung von Jahreskurkarten für Ferienwohnungsinhaber
    • Kalkulation
    • Satzungsrecht
    • Vorbereitung steuerlicher Jahresabschluss Kurverwaltung Bosau
  • Schülerbeförderung, Schulkostenbeiträge
  • Verwaltung von Druckschriften (Amtsblatt, Bundesgesetzblatt, Gesetz- und Verordnungsblatt, Öffentlicher Anzeiger, Die Gemeinde, SHGT-Info) und Regelung des Umlaufs von Fachzeitschriften

Hauptamt - Personal

Personalabteilung

Aufgabenbeschreibung:
  • Allgemeine Personalsachbearbeitung
  • (Erstellung der Unterlagen und anschließende Umsetzung der gemeindlichen Gremienbeschlüsse, Fertigung / Vorbereitung von Schriftstücken, u.a. Verträge, Zeugnisse, Beurteilungen, Elternzeit, Altersteilzeit, Nebentätigkeit, Jubiläum, Urlaub, Dienstreisen, Bestellungen - z. B. Gleichstellungsbeauftragte usw. -, Unterschriftsbefugnis, Feststellungs- und Anordnungsbefugnis, Postvollmacht)
  • Personalgewinnung (Stellenausschreibungen, Bewerberauswahl, interne Besetzung)
  • Schriftverkehr mit finanzrelevanten Stellen (VAK, VBL, Finanzamt, BfA usw.)
  • Schriftverkehr mit den überwachenden Stellen (Jugendamt usw.)
  • Personalberichtswesen
  • Aufstellung der Stellenpläne der Gemeinden, Personalkostenermittlung und -hochrechnung
  • LOB
  • Ausbildungsleitung / Praktikanten (Planung, Koordinierung und Umsetzung der berufspraktischen Ausbildung sowie Praktika)
  • Dienststrafsachen
  • Arbeitsrechtliche Maßnahmen von besonderer Bedeutung (Zuweisung, Personalgestellung, Teilzeitbeschäftigung, Stufenaufstiege, Abmahnungen, Kündigungen)
  • Gesundheitsmanagement (Vorsitz und Betreuung des Arbeitssicherheitsausschusses, Koordinierung des arbeitsmedizinischen Dienstes, Gesundheitsvorsorge, betriebliches Eingliederungsmanagement)
  • Personalvertretungsgesetz
  • Beratung von Mitarbeitern und ehrenamtlich Tätigen sowie Betreuung von abgeordneten Mitarbeitern im Bereich SGB XII und SGB II
  • Versicherungsangelegenheiten (Unfallmeldungen, VBL, Entgeltumwandlung)
  • Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Bürgermeister und Stellvertreter
  • Berechnung Dienstzeit, Besoldungsdienstalter u. ä.
  • Personalaktenhaltung
  • Führung der Urlaubs- und Krankenkartei
  • Betreuung der Zeiterfassung
  • Umfassende Betreuung Kindergärten
  • Hauptamt
    • Geschäftsgang, allgemeiner Dienstbetrieb (insbesondere allgemeine Geschäftsanweisung, Arbeitszeit, Sprechstunden, Dienstanweisungen allgemeiner Art, Verschlusssachen)
    • Reinigungsdienst für Dienstgebäude
 

Finanzen - Kämmerei

Finanzen, Kämmerei, Schuldenverwaltung

Aufgabenbeschreibung:
Frau Cassebaum:
  • Abteilungsleitung
  • Grundsatzangelegenheiten; alle Bereiche der Abteilung
  • Beratung der Gemeinden bei Grundsatzfragen der Finanzwirtschaft / der Haushalte
  • Entscheidungen über Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen gem. Dienstanweisung
  • Wahrnehmung gemeindlicher Interessen bei den Festsetzungs-, Zerlegungs- und Bewertungsverfahren der Finanzämter
  • Kämmerei für die Gemeinden Dersau, Kalübbe, Nehmten und Wittmoldt
    • Haushaltssatzungen, Aufstellung und Ausführung der Haushalts- und Wirtschaftspläne inkl. Berechnung der allgemeinen Umlagen, allgemeinen Zuweisungen und der Rücklagen.
    • Haushalts- und Jahresrechnungen
    • Bürgschaften, Verpflichtungen aus Gewährverträgen und andere Sicherheiten
    • Steuerliche und finanzielle Verwaltung des Eigenbetriebes Wasserversorgung
    • Zuschüsse und Darlehen an Dritte; z. B. Sportvereine, Kirchen usw. (mit Ausnahme der Jugendfahrten)
  • Anlagenbuchhaltung - alle Gemeinden; Erfassung, Bewertung und Fortschreibung des Vermögens
    • Führung der Inventarverzeichnisse
  • Brandschutz für die Gemeinden Dersau, Kalübbe, Nehmten und Wittmoldt
    • Ausrüstung der Feuerwehren
  •  Abwasserbeseitigung
    • Erhebung Abwasserabgaben (Kleineinleiter / SW- und RW-Einleitungen)
    • Grundwasserentnahmeabgabe
Frau Neuhoff:
  • Kämmerei für das Amt Großer Plöner See, die Gemeinden Bosau, Dörnick, Grebin, Lebrade und Rantzau:
    • Haushaltssatzungen, Aufstellung und Ausführung der Haushalts- und Wirtschaftspläne inkl. Berechnung der allgemeinen Umlagen, allgemeinen Zuweisungen und der Rücklagen
    • Haushalts- und Jahresrechnungen einschl. Entlastung
    • Bürgschaften, Verpflichtungen aus Gewährverträgen und andere Sicherheiten
    • Verwaltung fremden Vermögens / Stiftungen
    • Führung der Inventarverzeichnisse, sofern nicht anderen Aufgabengruppen zugeordnet
    • Finanzstatistiken (außer Schuldenstatistik)
    • Steuerliche und finanzielle Verwaltung des Eigenbetriebes Wasserversorgung
    • Abwicklung des Wasserbezuges und der Abwasserbehandlung durch nicht gemeindeeigene Werke mit Ausnahme Hauskläranlagen
    • Zuschüsse und Darlehen an Dritte; z. B. Sportvereine, Kirchen usw. (mit Ausnahme der Jugendfahrten)
  • Festsetzung und Anweisung von Reisekosten, Umzugskosten und Trennungsgeld
  • Brandschutz für das Amt Großer Plöner See, die Gemeinden Bosau, Dörnick, Grebin, Lebrade, Rantzau und Rathjensdorf
    • Ausrüstung der Feuerwehren
  • Verwaltung, Bearbeitung und Abwicklung der Versicherungsangelegenheiten für den KSA und die Unfallkasse
Herr Mielke:
  • Fertigung von Kassenanordnungen
  • Kalkulation von Verwaltungskostenbeiträgen
  • Gas- und Elektrizitätsversorgung - Wegenutzungsverträge
  • Wasserversorgung
    • Kalkulation
    • Satzungsrecht (Beitrags- und Gebührensatzung)
  • Abwasserbeseitigung
    • Kalkulation
    • Satzungsrecht (Beitrags- und Gebührensatzung)
  • Finanzstatistiken (außer Schuldenstatistik)
  • Darlehen, Kredite, Schuldendiensthilfen
    • Aufnahme von Darlehen und Krediten einschl. Schuldendienst
    • Gewährung von Darlehen
    • Schuldendiensthilfen
    • Schuldenstatistik
  • Vertragsangelegenheiten
    • Vertragskataster
    • Vorbereiten, prüfen, mitzeichnen privatrechtliche Verträge
Frau Peschel:
  • Kämmerei für die Gemeinde Rathjensdorf
    • Haushaltssatzungen, Aufstellung und Ausführung der Haushalts- und Wirtschaftspläne inkl. Berechnung der allgemeinen Umlagen, allgemeinen Zuweisungen und der Rücklagen.
    • Haushalts- und Jahresrechnungen
  •  Kindergärten
    • Allgemeine Kindergartenangelegenheiten nach KiTaG, KiTaVO usw. (Statistiken, Rundfunkgebührenbefreiungen, Prüfung von Sachverhalten für die Kindergärten/Bürgermeister usw.)
    • Bescheiderstellung für Kindergartengebühren
    • Anforderung des Sozialstaffelausfalls, der Geschwisterermäßigung, Ausfall für den Besuch fremder Kindertagesstätten wg. besonderer Konzeption (z. B. Waldorf) vom Kreis
    • Beantragung der Betriebserlaubnisse und Ausnahmegenehmigungen für die Kindertagesstätten
    • Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die Kindergärten, Gebührenkalkulationen usw.
    • Satzungsrecht (Benutzungs- und Gebührensatzungen)
    • Erteilung von Zusagen für die Betreuung von Kindern in auswärtigen Kindertagesstätten, Kostenausgleich nach § 25 a KiTaG
    • Prüfung der Abrechnungen auswärtiger Kindertagesstätten für die unter 7. genannten Fälle und Prüfung von Zuschüssen und Betriebskostenabrechnungen für gemeindefremde Kinder in diesen Einrichtungen
    • Betriebskostenabrechnung der gemeindeeigenen Kindertagesstätten.
    • Abrechnung der Betriebskosten mit den Wohnsitzgemeinden der auswärtiger Kindertagesstättenbesucher nach § 25 a KiTaG.
    • Integrationsmaßnahmen in den Kindertagesstätten, Abschluss von Verträgen für die Integration mit Institutionen für Heilpädagogik, Abrechnung aus Verträgen und Bewilligungen des Kreises für diese Maßnahme
    • Verträge zwischen freien Trägern und Gemeinden über den Betrieb von Kindertagesstätten
    • Tagespflege
Frau Ninow:
  • Liegenschaftswesen
    • Verwaltung des bebauten und unbebauten Grundvermögens
    • (z. B. Vermietung, Verpachtung, Bestellung von Erbbaurechten, Bestellung von Rechten der Gemeinden am Grundeigentum Dritter, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Inventarverzeichnisse)
    • Haus- und Benutzungsordnungen
    • Allgemeine Angelegenheiten des Grundvermögens (außer Verkauf, Ankauf, Enteignung usw.)
    • WoBinG

Finanzen - Steuern

Steuern, Abgaben

Aufgabenbeschreibung:
  • Fertigung von Zahlungsanordnungen
  • Spendenbescheinigungen
  • Steuern
    • Satzungsrecht (z. B. Hundesteuer, Zweitwohnungssteuer)
    • Antragsentgegennahme, Bescheiderstellung, Widerspruchsbearbeitung usw. für kommunale Steuern
  • Wasserversorgung
    • Austausch von Wasserzählern
    • Erstellung der Abrechnung für die Wasserversorgung
    • Erstellung der Zählerlisten und Ablesekarten
  • Abwasserbeseitigung
    • Erstellung der Abrechnung für Abwasser
    • Erstellung der Zählerlisten und Ablesekarten
    • Erstellen von Daten (Tabellen) für den ZVO und die Stadt Plön
  • Verwaltung Friedhof Grebin
    • Berechnung und Bescheiderstellung
    • Bearbeiten von Widersprüchen
    • Satzungsrecht
    • Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Wasserläufe, Wasserbau
    • Erhebung der Gewässerumlage (Wasser- und Bodenverbände)

Finanzen - Kasse

Amtskasse, Vollstreckungen

Aufgabenbeschreibung:
Frau Wittke:
  • Kassenleitung
  • Leitung der Kasse (nach GemKVO)
  • Bewirtschaftung der Kassenmittel einschl. der Festlegung von Termin- und Festgeldern
  • Überwachung / Zuordnung der Zahlungseingänge und -ausgänge
  • Verwahrgeld- und Vorschussverwaltung
  • Bearbeitung von Stundungs- und Erlassanträgen
  • Zahlstellen und Handvorschüsse
  • Mahn- und Vollstreckungswesen der gemeindlichen Forderungen/privatrechtliche Forderungen
  • Insolvenzsachbearbeitung
  • Zwangsversteigerung
  • Finanzstatistik
  • Verwahrung von Wertgegenständen
  • Vollstreckung
    • Vollstreckung von Fremdforderungen
    • Verwahrgeldverwaltung (VV-Konten der Vollstreckung)
Frau Källner:
  • Führung der Dienstsiegel
  • Kasse
    • Verwaltung der Barkasse
    • Vorbereitung Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen gem. Dienstanweisung
  • Bearbeitung von Stundungs- und Erlassanträgen
  • Buchungsdurchführung/Beitreibung
    • Buchung der Belege/Personenkonten
    • Belegverwaltung
  • Mahn- und Vollstreckungswesen der gemeindlichen Forderungen
  • Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen

Bürgeramt - Einwohnermeldeamt

Meldewesen, Ausweise, Pässe

Aufgabenbeschreibung:
  • Einwohnermeldeamt
  • Allgemeines Melderecht (Führung Melderegister einschl. Ausstellung von Bescheinigungen, Datenübermittlung usw.)
  • Amtliche Führungszeugnisse
  • Aufgaben nach dem Wehrpflichtgesetz (Wehrerfassung usw.)
  • Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen nach dem JuArbSchG
  • Beglaubigungen von Unterschriften, Abschriften, Ablichtungen u. ä.
  • Fischereiangelegenheiten (Ausstellung von Fischereischeinen, Ausgabe von Fischereimarken, Abrechnung Fischereiabgabe mit dem Land usw.)
  • Führung der zentralen Gebührenkasse
  • Pass- und Ausweisangelegenheiten
  • Namensänderungen
  • Straßen- und Hausnummern
  • Statistik (Volkszählung, Mikrozensus)

Bürgeramt - Ordnungsamt

Ordnungsrecht, Gewerberecht

Aufgabenbeschreibung:
Frau Mohr:
  • Öffentliche Sicherheit
    • Gewerbeuntersagungen, z. B. wegen Unzuverlässigkeit, Verfahrenseinleitung, Beteiligung anderer Behörden
    • Erteilung von Erlaubnissen mit Überwachung wie z. B. zur Aufstellung von Spielgeräten
    • Bestätigung der Geeignetheit von Orten
    • zur Aufstellung von Spielgeräten
    • zur Veranstaltung anderer Spiele mit Gewinnmöglichkeit
    • zum Betrieb von Spielhallen
    • Pfandleiher, Pfandvermittler
    • Bewachungsgewerbe
    • Verkehrsaufsicht
    • Gerichtsbarkeit, Schiedsmannangelegenheiten
    • Vorbereitung der Wahl von Schöffen, Geschworenen und ehrenamtlichen Verwaltungsrichtern
    • Versteigerungen, Überwachung nach der Versteigererverordnung
    • Leichenwesen
    • Polizeiangelegenheiten (z. B. Hausdurchsuchungen, Verkehrsunfallschwerpunkte)
    • Bundeswehrangelegenheiten (z. B. Manöverbekanntmachungen, Manöverschäden, Tieffliegerbeschwerden)
    • Sekten (z.B. Gefahrenabwehr für die individuelle Selbstbestimmung Artikel 4 und 140 GG)
    • Statistik (z. B. Volkszählung)
    • Wasserangelegenheiten (z. B. Trink- u. Abwasser, Oberflächenwasser), Ordnungsaufgaben nach der Trinkwasserverordnung
    • Abfallbeseitigung ordnungsbehördliche Aufgaben (s. auch Aufgabengruppe 72)
    • Gesundheitswesen (z. B. Bundesseuchengesetz, Immissionsschutz, Ratten / Ungezieferbekämpfung)
    • Tierschutz (z. B. Tierhaltung, Tierseuchen, Veterinärwesen, Jagdangelegenheiten)
    • Waffenrecht (z. B. Schießstände, Sprengübungen, Silvesterabbrennverbot)
    • Wild- und Jagdschäden
    • Ordnungswidrigkeitengesetz
    • Zwangsräumungen
    • Bodennutzungserhebung
    • Viehzählung
  • Gewerbe
    • Verfolgung von Verstößen gegen die Meldepflicht, eigenständige Nachforschungen auch in Zusammenarbeit mit anderen Stellen (IHK, EMA, Handwerkskammer, Finanzamt), Durchführung des Bußgeldverfahrens
  • Brandschutz
    • Satzungsrecht (Gemeinnützigkeit der Feuerwehren, Gebührensatzungen
  • Katastrophenschutz
    • Zivilschutz
    • Katastrophenabwehr
    • Sirenenwartung
  • Badeanstalten und -stellen
    • Ausstattung von Badeanstalten und -stellen mit Geräten usw.
    • Verwaltung der Badeanstalten und -stellen
  • Gemeindestraßen
    • Satzungsrecht (Straßensondernutzung, Anbringen von Straßennamen- und Hausnummernschildern)
  • Straßenreinigung
    • Winterdienst (einschl. Verträge) außer Gemeinde Bosau
    • Satzungsrecht
  • Abwasserbeseitigung
    • SüVO (Kanalkataster, Berichtswesen)
    • Erstellung von Widerspruchsbescheiden
    • Satzungsrecht (Anschlusssatzungen, Kleineinleiter, Abwasserbeseitigungssatzungen)
    • Abwasserbeseitigungskonzepte gem. § 31 LWG für Schmutz- und Regenwasser
    • Festsetzung von Anschlussbeiträgen, Beitragsbescheiden, Verrentungsanträgen
  • Abfallbeseitigung
    • Allgemeine Angelegenheiten der Abfallbeseitigung
  • Wasserversorgung
    • Erstellung von Widerspruchsbescheiden
    • Satzungsrecht (Anschlusssatzungen, Frischwassersatzungen)
    • Festsetzung von Anschlussbeiträgen, Beitragsfestsetzung, Verrentungsanträge
Herr Schaknat:
  • Versicherungen
  • Verwaltung, Bearbeitung und Abwicklung sämtlicher Versicherungsangelegenheiten (außer KSA und Unfallkasse)
  • Öffentliche Sicherheit
    • Fundwesen (Fundsachen und -tiere)
    • Gewerbeordnung (z. B. Tagesschankerlaubnisse, Marktfestsetzungen)
    • Marktfestsetzungen, Entgegennahme von Anträgen, Prüfung, Festsetzungen ggf. Ablehnung; hier zurzeit nur Jahrmärkte (Flohmärkte)
    • Ladenöffnungszeit, Überwachung nach dem Ladenöffnungszeitengesetz
    • Sonn- und Feiertagsrecht, Bäderregelung
    • Naturschutz / Umweltschutz (z. B. Baum- und Knickpflege, Campingplätze)
    • Schornsteinfegerangelegenheiten
    • Obdachlosenangelegenheiten
  • Gewerbe
    • Führen der Gewerbekartei (EDV-Verfahren), Gewerbean-, Gewerbeum- und Gewerbeabmeldungen, Weitermeldung an die beteiligten Behörden
    • Beratung von Interessenten über ggf. erforderliche weitere Genehmigungen und Konzessionen für die beabsichtigten gewerblichen Tätigkeiten (z. B. Makler)
    • Erteilung von schriftlichen Gewerbeauskünften
    • Versagung und Einziehung von Reisegewerbekarten
    • Antragsannahme für Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister für Firmen
    • Vertrauensgewerbe, Einholung von Führungszeugnissen zwecks Überwachung
    • Erteilung von Erlaubnissen mit Überwachung für Makler, Bauträger, Baubetreuer
    • Überwachung der Versicherungsgewerbe in Zusammenarbeit mit der IHK
  • Brandschutz
    • Überwachung der Wahlzeit der Wehrführungen und Stellvertretungen
    • Vorbereitung der Ernennung, Entlassung usw. zum Ehrenbeamten (Wehrführer)
    • Beantragung von Brandschutzehrenzeichen und weiteren möglichen Ehrenzeichen und Ehrengaben
    • Feuerwehrsatzungen
    • Löschwasserschauen
    • Ausstellung von Feuerwehrdienstausweisen
    • Allgemeine Angelegenheiten der Freiwilligen Feuerwehren nach dem Brandschutzgesetz
    • Allgemeine Betreuung der Freiwilligen Feuerwehren, z. B. Fertigung von Einladungen, Schriftwechsel, Ordnungsmaßnahmen, Auflastungsanträge Fahrzeuge usw.
    • Allgemeine Betreuung der Amtswehrführung, z. B. Fertigung von Einladungen, Schriftwechsel usw.
    • Bewegliche Funkanlagen, Ermittlung, Listenführung, jährliche Meldungen
    • Abrechnung kostenpflichtiger Feuerwehreinsätze
    • Einrichtung und Ausstattung von Feuerwehrhäusern und Schulungsräumen
    • Sirenenwartung gesamtes Amt
  • Jugendhilfe
    • Zuschüsse für die Förderung von Jugendfreizeitmaßnahmen
    • Erarbeitung von Richtlinien zur Förderung von Jugendfreizeitmaßnahmen
  • Gemeindestraßen
    • Sondernutzung an Straßen
    • Verkehrsanordnungen
    • Straßen- und Wegerecht (einschl. Widmung und Entwidmung)
  • Straßenreinigung
    • Allgemeine Angelegenheiten der Straßenreinigung
  • Abfallbeseitigung
    • Allgemeine Angelegenheiten der Abfallbeseitigung (ordnungsbehördliche Aufgabe, siehe Aufgabengruppe 11)

Bürgeramt - Sozialamt, Wahlen

Sozialrecht, Wohngeld, Wahlen, KiGa-Ermäßigung

Aufgabenbeschreibung:
Herr Schubert:
  • Abteilungsleitung Bürgeramt
  • Grundsatzangelegenheiten; alle Bereiche der Abteilung
  • Wahlen
  • Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen
  • Personalratswahlen
  • Bürgerentscheide/Bürgerbegehren
  • Volksentscheide/Volksbegehren
  • Nachrücken von Gemeindevertretern
  • Neuwahl von Ausschussmitgliedern
  • Neuwahl der Vorsitzenden / stellv. Vorsitzenden der ständigen gemeindlichen Ausschüsse
  • Sozialverwaltung
  • Allgemeine Angelegenheiten der Sozialversicherung
  • Annahme und Weiterleitung der Anträge auf Leistungen aus der Rentenversicherung und anderen Sozialversicherungsgesetzen
  • Aufgaben nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) insbesondere:
    • Hilfe zum Lebensunterhalt,
    • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung,
    • Hilfen zur Gesundheit,
    • Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten,
    • Hilfe in anderen Lebenslagen
    • sowie die jeweils gebotene Beratung und Unterstützung
    • Durchführung der Monats - und Quartalsabrechnungen (Kasse, Kreis, Krankenkassen)
  • Pflegschaften und Vormundschaften für Volljährige (Anregung bei der Betreuungsstelle)
  • Ermäßigung/Übernahme von Elternbeiträgen nach Kindertagesstättengesetz
  • Ausstellung von Wohnberechtigungsscheinen nach dem Wohnraumförderungsgesetz oder Wohnungsbindungsgesetz
  • Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepaketes
  • Ordnungsrecht
    • Parkerleichterungen für besondere Gruppen schwerbehinderter Menschen sowie für Personen mit vorübergehender Gehbehinderung / Mobilitätsbeeinträchtigung nach § 46 Absatz 1 Nummer 11 StVO
Herr Meyerhöfer:
  • Wohngeld

Bauamt

Bauanträge, Bauleitplanung, Hausanschlüsse

Aufgabenbeschreibung:
Frau Kricheldorff:
  • Abteilungsleitung
  • Bauangelegenheiten
Herr Lühr:
  • Bauverwaltung
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Baumaßnahmen (Vertretung der Interessen der jeweiligen Gemeinde als Bauherr bei Abnahmen - Mängelfeststellung, Nachbegehungen, Überwachung der Gewährleistung) für
    • das Verwaltungsgebäude in Plön
    • Feuerwehrgerätehäuser
    • Sportstätten
    • Badeanstalten
    • Park- und Gartenanlagen
    • Kinderspielplätze
    • Sonstige Erholungseinrichtungen (z. B. Kleingärten, Campingplätze, Wanderwege und andere Einrichtungen, die der Erholung und Freizeitgestaltung dienen)
    • Straßenbeleuchtung
    • Wasserläufe, Wasserbau (z. B. Gewässer, Dämme, Rückhaltebecken usw.)
    • Abwasserbeseitigung
    • Dorfgemeinschaftshäuser u. ä. Einrichtungen
    • Hilfsbetriebe der Verwaltung (Bauhöfe)
    • Fremdenverkehrseinrichtungen
  • Ansprechpartner für Versorgungsunternehmen (Elektrizitätsversorgung, Gas- und Wasserversorgung
    • Vergabe von Baustofflieferungen und Bauleistungen, z. B. Submission
    • Unterhaltung aller eigenen Liegenschaften
    • Unterhaltung des bebauten und unbebauten Grundvermögen
  • Gemeindeplanung, Vermessung, Bauordnung
  • Orts- und Regionalplanung, Kreisentwicklungsplanung
    • Bauleitplanung alle Gemeinden des Amtes
    • Allgemeine Aufgaben der städtebaulichen Planung
    • Beteiligung an der Raumordnungsplanung, der Regionalplanung, der Kreisentwicklungsplanung
    • Beteiligung an Planfeststellungsverfahren
    • Landschaftsplanung
    • Grünordnungsplanung
    • städtebauliche Rahmenplanung
    • Flächennutzungsplanung und Bebauungsplanung
    • Städtebauliche Satzungen
    • Dorfentwicklungsplanung
    • Gebietsentwicklungsplanung
    • Beteiligung an der Bauleitplanung anderer Träger
    • Anfragen Baulandausweisungen/ Beurteilung von Bauvorhaben nach BauGB
    • Städtebauliche Verträge (Erschließungsverträge)
    • Verträge über Ausgleichs-/Ersatzmaßnahmen LNatSchG
    • Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete,
    • Naturpark Holsteinische Schweiz
    • Radwegeplanung
    • Wasserwandern
    • Windkraft
 Frau Hartz:
  • Bauverwaltung
    • Mitwirkung bei Baugenehmigungen
    • Mitwirkung bei der Erteilung von Vorbescheiden für die Zulässigkeit von Bauvorhaben
    • Mitwirkung bei der Erteilung von Kiesabbaugenehmigungen
    • Mitwirkung bei der Eintragung von Baulasten
    • Erklärungen zum Vorkaufsrecht nach BauGB
    • Bauüberhangserhebung
    • Vergabe von Hausnummern
    • Führung von Grundstücksakten
    • Führung der Denkmalkartei
    • Abwicklung des Wasserbezuges und der Abwasserbehandlung durch nicht gemeindeeigene Werke mit Ausnahme der Hauskläranlagen
    • Auskünfte aus dem Automatisierten Liegenschaftskataster (ALKIS)
    • Sammlung von Abmarkungsmitteilungen und Mitteilungen des Grundbuchamtes
    • Grunderwerbs- bzw. Grundveräußerungsverträge
    • Ordnungsbehördliche Maßnahmen nach Landesbauordnung (z. B. Schwarzbauten)
    • Eintragung von Baulasten
    • Auskünfte über Leitungspläne
    • Baustellenüberwachung für Ver- und Entsorgungsleitungen
    • Erstellung von Verträgen und Vereinbarungen (z. B. Leitungsrecht)
    • Betreuung Wasserunterhaltungsverbände
  • Wasserläufe, Wasserbau
    • Betreuung der Einleitungsstellen für Niederschlagswasser
    • Abgabeerklärung für Niederschlagswasser in ein Gewässer (Formblatt 14)
  • Abwasserbeseitigung
    • Führung Beitragskataster und Bestandspläne
    • Prüfung und Genehmigung von Anträgen zur Herstellung eines Schmutzwasser- oder Regenwasserhausanschlusses mit erforderlichen Maßnahmen
    • Überwachung von Kläranlagen und Kanalnetzen
    • Überwachung von Indirekteinleitern, Fettabscheidern, Klärschlammbeseitigung, Regenwasserbehandlungsanlagen
    • SüVO (Kanalkataster, Berichtswesen)
    • Abwasserbeseitigungskonzepte gem. § 31 LWG für Schmutz- und Regenwasser
  • Wasserversorgung
    • Prüfung und Genehmigung von Anträgen zum Anschluss an die zentrale Wasserversorgungsanlage mit erforderlichen Maßnahmen
    • Wasserwerks- und Leitungsnetzüberwachung

Dienststelle Hutzfeld

Bürgeramt

Aufgabenbeschreibung:
Frau Hoffmann:
  • Grundsatzangelegenheiten für alle Aufgaben in der Außenstelle Hutzfeld
  • Vorbereitung, Tagesordnung und Einladung zu Sitzungen Gemeinde Bosau
  • Natur- und Umweltschutz, Baum- und Knickpflege, Straßenreinigung
  • Winterdienst nur für die Gemeinde Bosau
  • Badestellen, Verkehrswesen, Baustellen in Bosau
  • Schulverwaltung
    • Allgemeine Angelegenheiten des Schulträgers
    • Verwaltung und Unterhaltung der Schulgebäude und sonstigen Schuleinrichtungen
    • Reinigungsdienst für Schulgebäude
    • Erstellung und Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes
    • Schulbauplanung (einschl. der Mitwirkung bei der Ausführung)
    • Schulbushaltestellen (Neuanlage, Ersatz)
  • Sportstätten
    • Verwaltung und Bewirtschaftung der Sportanlagen einschl. Überlassung an Dritte
    • Bauantragstellung und bauliche Unterhaltung, Umbau-, Modernisierungsmaßnahmen einschl. bautechnischer Einrichtung von Sportstätten einschl. Nebenanlagen
  • Bau, Ausstattung und Unterhaltung gemeindlicher Badeanstalten; Ausstattung DLRG, gemeindlicher Park- und Gartenanlagen gemeindlicher Kinderspielplätze und Wanderwege
  • Baurecht
    • Bauantragstellung und bauliche Unterhaltung, Umbau-, Modernisierungsmaßnahmen
    • Stellungnahmen zu Bauanträgen; gemeindliches Einvernehmen
    • Mitwirkung von Teilungsanträgen und Vorkaufsrechtsverzichtserklärungen
    • Ordnungsbehördliche Maßnahmen nach LBO (Schwarzbauten, Stilllegungen in Bosau)
    • Mitwirkung bei Eintragungen von Baulasten
  • Sonstige öffentliche Einrichtungen
    • Allgemeine Angelegenheiten von Dorfgemeinschaftshäusern u. ä. Einrichtungen
    • sonstige öffentliche Gemeinschaftseinrichtungen (WC-Anlagen, Informationstafeln, Buswartehäuschen, usw.)
Frau Splettstößer:
  • Posteingang, Postausgang (Poststelle)
  • Verwaltung der Zahlstellen
  • Allgemeines Melderecht (Führung Melderegister einschl. Ausstellung von Bescheinigungen, Datenübermittlung, Meldeauskünften, Ordnungswidrigkeiten usw.)
  • Amtliche Führungszeugnisse, Gewerbezentralregister
  • Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen nach dem JuArbSchG
  • Beglaubigungen von Unterschriften, Abschriften, Ablichtungen u. ä.
  • Fischereiangelegenheiten (Ausstellung von Fischereischeinen, Ausnahmegenehmigungen, Ausgabe von Fischereimarken, Abrechnung Fischereiabgabe mit dem Land usw.)
  • Pass- und Ausweisangelegenheiten
  • Straßennamen- und Hausnummernvergabe
  • Gewerbeanmeldungen, -ummeldungen und -abmeldungen
  • Änderung Kfz.-Schein/Kfz.-Brief für Kreis OH, Führerscheinanträge
  • Erteilung von Erlaubnissen (Tagesschankerlaubnisse, Gestattungen, Lagerfeuer, usw.)
  • Statistik (Volkszählung, Mikrozensus)
  • Fundwesen (Fundsachen und Tiere)
  • Abrechnung Entschädigung Feuerwehr
  • Abrechnung Katastrophenschutzfahrzeuge
  • Sportstätten Überlassung an Dritte
  • Vorbereitung der Mitwirkung bei Baugenehmigungen
  • Vorbereitung der Mitwirkung bei der Erteilung von Vorbescheiden für die Zulässigkeit von Bauvorhaben
  • Vorbereitung der Erklärungen zum Vorkaufsrecht nach BauGB
  • Führung von Grundstücksakten
Frau Tesch:
  • Gremienarbeit (Einladungen fertigen, Sitzungsvorlagen und Unterlagen zusammenstellen, Presseveröffentlichungen und Bekanntmachungen vorbereiten, Fertigen von Protokollauszügen, Versenden und Ablage der Protokolle für GV- und Ausschusssitzungen)
  • Telefonzentrale, Betreuung Fax- und Kopiergeräte
  • Dorfschafts- und Gemeindeangelegenheiten (Erstellung von Schriftgut und verschiedenen Unterlagen)
  • Archiv- und Chronikarbeiten
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen für Dorfvorstände und Feuerwehr in der Gemeinde Bosau
  • Vorbereitung von Wahlen der Schöffen und Schiedsmänner
  • Sachbearbeitung auf Weisung
  • Mitwirkung Bau- und Ordnungsamt nach Absprache
Frau Schuluz:
  • Migration und Integration von Asylbewerbern