Dersau

Die Gemeinde Dersau zählt ca. 1.000 Einwohner und gehört damit zu den größeren Gemeinden im Bereich der Amtsverwaltung Großer Plöner See, auch wenn sie flächenmäßig mit 751 ha eher den kleineren Gemeinden zugerechnet wird.
Sie liegt direkt am Großen Plöner See und ist somit der ideale Ort für Wassersportaktivitäten aller Art. Die malerische Umgebung lockt nicht nur Erholungssuchende von weiter her an den, der Ansicht der Einwohner nach, schönsten Fleck der Erde, sondern auch viele bildende Künstler haben diese Landschaft für sich entdeckt.
In der Gemeinde gibt es außerdem einen Kindergarten und in den Sommermonaten eine Einkaufsmöglichkeit am Campingplatz.
Kurze Anbindungen an die Städte Plön, Kiel, Lübeck, Neumünster und Bad Segeberg erlauben einen Aufenthalt in idyllischer dörflicher Lage, eingebettet in die Natur der Holsteinischen Schweiz, ohne auf die Annehmlichkeiten und Angebote einer Stadt verzichten zu müssen.
Zudem noch als Erholungsort anerkannt, bietet Dersau somit sowohl den Urlaubern als auch den Einwohnern einen idealen Ort, um sich wohl zu fühlen.

Idylle in Dersau

Anlässlich der 650-Jahr Feier der Gemeinde Dersau wurde eine Festschrift erstellt. Zur Ansicht klicken Sie bitte auf die Abbildung.
Bürgermeister:
Holger Beiroth